Fotoshooting auf dem Gotthard

by aircooled 27. Juni 2010 19:36

T1 66 (Roman). Käfer 60 (Berni), T1 66 (Beno)

 

T1 66 (Roman), T1 66 (Beno), Käfer 60 (Berni)

 

T1 66 (Roman)

 

T1 66 (Beno)

 

Käfer 60 (Berni)

VW Treffen Iragna

by aircooled 26. Juni 2010 22:35

Die Fahrt von Tenero nach Iragna durch das Tessin auf Nebenstrassen dauerte ca 40 Minuten.

 

Kurz vor Iragna vor der unglaublichen Kulisse haben wir dieses Foto geschossen.

 

Am Treffen angekommen standen sie in "Reih und Glied" die Luftgekühlten VW's.

 

Sehr schöner T1 (ex Krankenwagen) mit Samba-Zierleisten und Safaris.

 

Man könnte meinen die beiden (Berni und unser Nachbahr) haben sich beim Packen abgesprochen...

 

Immer wieder anzutreffen, der T1 mit dieversen Airbrush und Pinstriping.

 

Sicherlich die schönste Ratte des Treffens. Eine perfekt restaurierte Bodengruppe tragt diesen Brezel.

 

Meiner Meinung nach die beiden schönsten Käfer des Treffens. Beides sehr schön resaurierte Ovalis.
Links alles original mit Nebelscheinwerfer und Dachträger. Der schwarze etwas frecher da etwas tiefer.

 

Die Benzinleitungen sind perfekt gelötet und versorgen die Richert Vergaser mit Brennstoff.

 

Man traf auch seltene Campinganhänger, so wie dieser T1 mit Hänger.

 

Schöner Anblick

 

Tick, Trick und Track beim bestaunen einer defekten Lichtmaschiene an dem einzigen Ovali Cabriolet von Ueli.

 

Sicherlich der schönste Dachträger vom Treffen. Ein Westfalia Repro aus Chromstahl.

Käferausfahrt ins Maggiatal

by aircooled 25. Juni 2010 20:33

Mit dem schönen 60er Käfer von Berni gings heute ins Maggiatal.

 

 

 

 

Tenero

by aircooled 24. Juni 2010 23:27

Die Attraktion vom Zeltplatz, Busse und Käfer schauen...
[Roman: T1 66, Beno: T1 66, Berni: Käfer 60]

 

Gemütlich grillieren und den Abend genissen....

 

 

Verzascatal

by aircooled 24. Juni 2010 22:59

Ein spontaner Nachmittagsausflug mit Beno's T1 ins Verzascatal

 

Touristen ???

 

 

Andrea, Beno, Berni und Roman

Ohne Photoshop...

Ticino

by aircooled 24. Juni 2010 22:52

Auf dem Weg nach Tenero, in Andermatt.

 

Klar fahren wir über den Gorrhardpass

 

Das Wetter war einfach nur Traumhaft . . .

 

In Tenero traffen wir Berni und Beno, mit den beiden Glarner verbrachten wir unsere Zeit im Tessin.
Hier unsere Base für die ersten beiden Nächte in Tenero, direkt am See.

T1: Schlafbank Teil 2

by aircooled 20. Juni 2010 22:24

Endlich macht das Wetter auch mit, und ich konnte meinen T1 in die Werkstatt fahren. Ist schon schön, was man mit dem richtigen Werkzeug und Material an einem Tag machen kann.

 

Die Artbeit vom Samstag konnte Heute eingebaut werden. Und es passt wie angegossen. Die Frontblende der Schlafbank sitzt perfekt.

 

Die Sitzflächen sind aus Leder, die Umrahmungen aus Kunstleder. Die Sattlerarbeiten sind nicht so mein Ding und benötigen einiges an Übung.
Heute habe ich den Nachmittag mit meinem Vater in der Garage verbracht, und er hat wieder einmal mehr gezaubert. Eine perfekte Sitzebank ist das Resultat von heute Nachmittag.

 

Der grosse Moment, passt alles und stimmen die Nähte? Da muss ich nur hoffen das ich richtig gemessen habe, denn die Nähte und die Keder sind perfekt.

 

Nach dem Überziehen der Sitzfläche, habe ich die Unterseite mit einem Filz zugedekt, damit das ganze auch fertig aussieht.

 

Und das ist sie, die Sitzfläche der Schlafbank fertig für den Einbau.

 

Bevor die Sitzfläche eingebaut werden kann, musste noch der Mechanismuss und die Scharniere fertig montiert werden.
Der Teppich wurde ausgespart, und die Scharniere mit einer Gummiunterlage gedämpft.

 

Und eingebaut ist die Sitzfläche. Sieht einfach super aus, mit den orangen Nähten.

T1: Schlafbank Teil 1

by aircooled 19. Juni 2010 18:08

Am Donnerstag sollte die Schlafbank für den T1 fertig sein, da gibts aber noch einiges zu tun...

An der 3-Schichtplatte der Frontblende wurde oben eine Ausfräsung gemacht, damit der Stahlrahmen bündig montiert werden kann.
So sieht man nach dem überziehen nichts mehr vom Stahlrahmen.

 

Kleben, schneiden und tackern; Die Frontblende mit mit einem Fleece und dann mit Kunstleder überzogen. So sieht es optisch aus wie die Seitenverkleidungen.
Die Lautsprecher dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wo sonst bietet sich ein so perfekter Platz für Diese an.

 

Fertig überzogen, jetzt heisst es mal auf besseres Wetter warten damit die Frontblende eingebaut werden kann.
In dieser Zeit kümmere ich much mal um die Sitzfläche und die Lehne.

 

Masse nehmen, die Eckrundungen anzeichnen und dann mit der Stichsäge schneiden.

 

Ich habe das Gestell der Lehne und der Sitzfläche demontiert, da es eindeutig zu sperrig ist um vernünftig daran zu arbeiten.
Die Rundungen passen perfekt und jetzt wird das Gestell gebohrt.

 

Zusammengeschraubt und bereit für die Ausmessung für die Schnittmuster der Leder- & Kunstlederteile

Ölverlust am Getriebe - Ein langer Tag

by aircooled 13. Juni 2010 14:14

Ölverlust - mein Alptraum, und wenn es dann noch am Getriebe ist heisst das viel Arbeit. Da wir am 25. - 27. Juni an das VW Treffen vom VW Boxer Team im Tessin fahren wollen, währe das gut das leck behoben zu haben.

 

Überraschung, nach über 1200km öffnete ich das erste mal die Bremsen. Die sehen aus wie neu, so macht es spass zu Arbeiten...

 

Der Motor und die komplette Hinterachse demontiert, jetzt kann ich mich um den Ölverlust kümmern.

 

Wenn ich schon die komplette Achse ausgebaut habe, habe ich gleich eine verstärkte Getriebeaufhängung und Urethanlager montiert.
Das ganze sieht dann montiert wie oben aus.

 

Schön wenn man die Stossstange demontiert hat, so hat man genügend Platz für die Motormontage. Direkt mit auf Wagen einfahren und Anschrauben..
Volkswagen sei dank...

 

Voila! Der T1 ist wieder komplett zusammen geschraubt. Es ist mittlerweile 01:00 Uhr, schön hat alles geklappt.

Die Teile vom Pulverbeschichten sind zurück

by aircooled 10. Juni 2010 18:06

Die benötigten Teile der Bodengruppe sind vom Pulverbeschichten zurück. Darunter Drehstabschwerter, Bremsankerbleche, Pedalerie, ...

 

Inhalt

Informationen, Berichte und Fotos rund um luftgekühlte Volkswagen.

All © by aircooled.ch

Monatsübersicht

Airmighty Megascene

Kompletter Ersatzteilkatalog Typ 1

- Explosionszeichnungen
- Teile-Nummern
- Beschreibungen
- Farbcodes

Ersatzteilkatalog

Download (56'053 KB)